Offener Ganztag Paulus-Schule Offen - Gemeinsam - Stark
Home/Aktuelles

Willkommen auf der Homepage der
OGS Paulus-Schule

Schön, dass Sie sich für unseren offenen Ganztag und diese Homepage interessieren.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich unter anderem über das aktuelle Geschehen, unser pädagogisches Profil und die Schwerpunkte/Berreiche unserer Arbeit informieren. Zudem möchten wir Ihnen unter den Rubriken Kurse, Team, Speiseplan einen weiteren kleinen Einblick in unseren Betreuungsalltag an der Paulus-Schule bieten.
Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim Durchstöbern unserer Seite.

(Stand 11.01.2021)

WICHTIGE INFORMATION

Liebe Eltern der Ganztagskinder,

aufgrund der aktuellen neuen Coronaschutzverordnung findet bis zum 14.02.2021 kein Unterricht in den Schulen statt.
Für die Klassen 1 - 6 gibt es nur eine Notbetreuung für die Kinder. Somit werden bis zum 14.02.2021 keine OGATA-Angebote in sämtlichen Grundschulen stattfinden.

Bitte haben Sie Verständnis, aber in der jetzigen Zeit ist es wichtig, Sie und die Kinder vor dem Virus zu schützen.

Ihr OGS-Team

(Stand 12.12.2020)

WICHTIGE INFORMATION

Liebe Eltern,

laut eines Beschlusses der Stadt Langenfeld wird der OGS-Betrieb in der letzten Schulwoche vom 14. - 18.12.2020 für die Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen werden, aufrechterhalten.

Wir bitten Sie um Rückmeldung, ob ihr Kind, nach der Teilnahme am Präsenzunterricht die OGS besuchen wird.

Weiterhin bitten wir Sie um die Mitteilung der Abholzeiten.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Ihr OGS-Team

(Stand 12.11.2020)

Erfreuliche Infos zu den OGS Sportkursen

Liebe Eltern der OGS Kinder,

wir freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern mitteilen zu können, dass wir ab der nächsten Woche wieder die Turnhalle für die Sportkurse der OGS nutzen können.

Wir beginnen mit Fußball ab dem 17.11.2020, Karate ab dem 18.11.2020 sowie Spiel, Spaß, Bewegung als auch Inline-Skating ab dem 20.11.2020. Die Kurse Bewegungswerkstatt und Action-Kids starten erst im Dezember, da der Kursleiter erst ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Der Fußballkurs wird von einem neuen Kursleiter durchgeführt. Neben Fußball werden in diesem auch andere Ballspiele angeboten.

Alle Sportkurse müssen den aktuellen Hygienebestimmungen angepasst werden.
Das heißt unter Anderem,
  • dass die Gruppenstärke auf 10 Teilnehmer reduziert werden muss und
  • die Kurse jahrgangsbezogen sein müssen; für die 1. und 2., sowie die 3. und 4. Klassen finden die Kurse im wöchentlichen Wechsel statt.
Die bereits bestehenden Kurgruppen (s. Anmeldung zu Beginn des Schuljahres) werden den Bestimmungen angepasst.

Teilen Sie uns bitte mit, falls an der Teilnahme des gewählten Kurses kein Interesse mehr besteht.

An welchem Kurs und zu welcher Zeit Ihr Kind teilnimmt, werden Sie zeitnah von uns erfahren. Jedes betroffene Kind erhält von uns ein Blatt mit entsprechenden Informationen.

Bitte beachten Sie, dass sich dadurch die Abholzeiten für Ihr Kind verändern können. Eine Entlassung direkt im Anschluss nach dem Kurs besteht. Bitte vermerken Sie es auf dem von Ihnen neu ausgefüllten Kontaktbogen.

Ihr OGS Team

(Stand 20.08.2020)

Wichtige Informationen

Liebe Eltern,
mit diesem Brief möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zukommen lassen.

OGS – Anwesenheitspflicht
  • Die Präsenzpflicht für die Ganztagskinder entfällt bis auf weiteres.
  • Soll Ihr Kind vorübergehend die Ganz- bzw. Halbtagsbetreuung nicht besuchen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.
    Abholzeiten
  • Wir möchten Sie bitten, sich an die von Ihnen angegebenen Abholzeiten auf den Kontaktbögen zu halten. Es ist uns bei 200 Kindern nicht möglich, diese zwischendurch zu suchen und Ihnen zu übergeben.
  • Bei Geschwisterkindern vereinbaren Sie bitte einen gemeinsamen Abholtermin mit den entsprechenden Gruppen.
Kurse
  • Über die Kurse informieren wir Sie im Laufe der kommenden Woche in einem gesonderten Schreiben.
Mittagessen
  • Das Mittagessen wird bis auf weiteres nicht pauschal, sondern spitz abgerechnet. Der Grund dafür ist die aktuelle Aufhebung der Präsenzpflicht in der OGS.
  • Die Kosten betragen 2,80€ pro Mahlzeit. Das Essensgeld wird monatlich von der AWO per Einzugsermächtigung eingezogen.
  • Soll Ihr Kind von Mittagessen abgemeldet werden, z.B. krankheitsbedingt, informieren Sie uns bitte darüber, damit wir die Abbestellung vornehmen kännen. Die Abmeldung gilt ab dem darauffolgenden Tag.
  • Kündigung der Mittagessensteilnahme erfolgt schriftlich über die OGS.
Kommunikationswege
Für den unkomplizierten Informationsfluss zwischen Ihnen und dem OGS Team möchten wir Sie um folgendes bitten:
  • Nutzen Sie bitte ausschließlich ein Mitteilungsheft oder SchoolFox um Ihre Anliegen an uns weiterzugeben.
  • Die E-Mail-Adresse: ogs-Paulus@awo-langenfeld.de wird für diese Zwecke stilgelegt.
  • Wir bitten Sie, davon abzusehen, uns in der Zeit zwischen 11.15 und 14.00 Uhr telefonisch zu kontaktieren. In dringenden Fällen haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Diese werden wir nach 14.00 Uhr abhören.
Ihr OGS Team

(Stand 08.08.2020)

Gruppeneinteilung der einzelnen Klassen

Aufgrund der aktuellen Situation und unter Berücksichtigung der neuen Bestimmungen und Hygieneregelungen werden die Kinder jahrgangsbezogen in folgende Gruppen eingeteilt.

Klasse
Klasse 1a Rote Gruppe
Klasse 1b Lila Gruppe
Klasse 1c Gelbe Gruppe
Klasse 2a Türkise Gruppe
Klasse 2b Blaue Gruppe
Klasse 3a Grün-Orange Gruppe
Klasse 3b Grün-Orange Gruppe
Klasse 3c Grün-Orange Gruppe
Klasse 4a Bunte Gruppe
Klasse 4b Bunte Gruppe

(Stand 15.06.2020)

Leitfaden für die Eltern der Ganz- und Halbtagsbetreuung

Liebe Eltern,

wir wenden uns heute nicht nur an die Eltern der neuen 1.Klässler, sondern auch an Sie, deren Kinder bereits ein bzw. mehrere Jahre in unserer OGS betreut werden.
Es gibt einige Neuigkeiten und Veränderungen. Es lohnt sich ebenfalls sich vermeintlich alt Bekanntes wieder uns Gedächtnis zu rufen. Bitte lesen.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie unseren Leitfaden:
Leitfaden herunterladen:
Leitfaden OGS 2020

Arbeitszeitbescheinigung

Arbeitszeitbescheinigung:
  • Arbeitszeitbescheinigung
  • Logo OGS

OFFEN-GEMEINSAM-STARK.

Kreative Kinder

Kinder malen Bilder zum Thema "Hundertwasser".

Fröhliche Kinder

Lachen und Spaß haben ist ja soooo wichtig!

Wir spielen

Wir spielen Mensch ärgere dich nicht.

Wir bauen

Wir bauen einen Sinnespfad aus Naturmaterialien.

Heute bin ich:

fröhlich, glücklich, traurig, erschrocken, frech ...
    Wir basteln eine Sinnesuhr.

Offener Ganztag
    Paulus-Grundschule